Berufsorientierung

Projekt „Schüler goes Pflege“ im Truck on Tour

Im September und Oktober war der Pflegetruck an insgesamt 18 Schulen in den Landkreisen Friesland, Wesermarsch und Wittmund sowie der Stadt Wilhelmshaven unterwegs.

Die beiden Pflege-Expertinnen Yvonne Tapper und Erika Wielenberg informierten gemeinsam mit Auszubildenden die Schülerinnen und Schüler der Region über ihre Perspektiven zur Ausbildung in der Pflege. Im dem voll ausgestatteten Truck konnten sich die jungen Menschen auch gleich ausprobieren und so ein noch besseres Gefühl für die Tätigkeiten bekommen.

Berufsorientierung hautnah

Etwa 120 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Mitte in Wilhelmshaven besuchten im Oktober Betriebsstätten und Baustellen der Firmen HBV Holz- und Baustoff-Vertrieb, Jade-Dienst, Nordfrost und Ludwig Freytag.

Der von der JadeBay GmbH organisierte Ausflug fand im Rahmen der Berufsorientierungswoche statt und gab den Teilnehmenden die Gelegenheit, hautnah den betrieblichen Alltag zu erleben sowie den Mitarbeitenden und Personalverantwortlichen direkt Fragen stellen zu können.

 

Zurück