„Übernimm die Regie deiner Zukunft!“ – AzubiKino 2021

Jugendliche starten noch in diesem Jahr eine Ausbildung

Über 100 junge Menschen, die noch nicht mit einem Ausbildungsplatz versorgt sind, bekamen im September einen Blick auf konkrete berufliche Perspektiven in ihrer Region. Die Veranstaltungen fanden im Central Theater Brake (13.09.), dem UCI Kino Wilhelmshaven (16.09.) und der Residenz Wittmund (22.09.) statt. In 90 Minuten wurden beispielhaft Berufe vorgestellt, bei denen es in der Region noch unbesetzte Ausbildungsplätze gibt. In kurzen Filmen erhielten die Teilnehmenden Einblicke in Berufe mit guten Zukunftschancen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit
Interviews mit insgesamt 16 regionalen Arbeitgebern und ihren Auszubildenden ergänzten die Eindrücke aus den Filmen mit praktischen Erfahrungen. So konnten sie zum Beispiel herausheben, welche Fähigkeiten erforderlich sind und wie die Auszubildenden Theorie und Praxis im Alltag erleben. Die Jugendberufsagenturen Wilhelmshaven, Wesermarsch und Wittmund zeigten sich sehr zufrieden mit dem von der JadeBay organisierten Format. Jeweils im Anschluss an die Veranstaltungen kamen die Jugendlichen direkt auf Betriebe zu und es konnten schon Termine vermittelt werden.

„Wir freuen uns, dass wir nach dem Erfolg in Wilhelmshaven im letzten Jahr in 2021 wieder in Wilhelmshaven und zusätzlich in Brake und Wittmund eine coronagerechte Veranstaltung auf die Beine stellen konnten und hoffen, den ein oder anderen Jugendlichen noch in diesem Jahr für einen der Berufe zu begeistern und in Ausbildung zu bekommen“, erklärt Frank Schnieder, Geschäftsführer der JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft.


Konzept auch in Varel und Jever
Im nächsten Jahr wird es eine Adaption in Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur Friesland geben. Hier werden jeweils 25 Jugendliche mit fünf Betrieben in den Jugendzentren in Jever und Varel zusammengebracht, die sich in der Art eines „Speeddatings“ in Fünfer-Kleingruppen rotierend mit jedem Betrieb austauschen können. Hier ist das Ziel die Vermittlung in einen Ausbildungsplatz in 2022.

Teilnehmende Unternehmen:

Brake: Charleston-Gruppe, Ulpts Energie GmbH, Wiechmann‘s Weserhotel, Joachim Tiesler Hoch- und Tiefbau GmbH & Co KG, Barghorn GmbH & Co. KG.

Wilhelmshaven: AWO Pauline-Ahlsdorff-Haus, HBV Holz- und Baustoff-Vertrieb GmbH & Co. KG, DEHOGA Wilhelmshaven, Kurvenhaven, Ludwig Freytag GmbH &Co. KG, Majorel.

Wittmund: Residenz Wittmund, Steinbrecher GmbH, DRK, M & S, Poppinga, M&D.

Zurück